WLAN-Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 6340

Von meinem neuen Internetanbieter habe ich eine Fritzbox 6340 als Router bekommen. An und für sich ist das Gerät Ok, man kann nicht alles frei konfigurieren aber komplett kastriert ist das Menü auch nicht. Allerdings stellte sich dann heraus, dass gefühlt jeder dritte bis sechste Versuch eine WLAN-Verbindung aufzubauen mit der Meldung scheiterte, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen sei. Nach einem Neustart des WLANs über den Taster am Router klappte es dann. Allerdings ist das keine Dauerlösung.

Da das Problem bei voller Signalstärke und auch direkt neben dem Router auftritt und auch so Sachen wie Kanalwechsel nichts gebracht haben, habe ich mich an den Support gewandt. Der hat mir vorgeschlagen, es mit einem kürzeren Passwort zu versuchen, weil das wohl mal in einem Fall geholfen hat – Vodoo oder fieser Firmwarefehler? – auf jeden Fall keine sinnvolle Alternative.

Im Log (erweiterte Menüansicht, „System“ -> „Ereignisse“) fand ich dann schließlich den Eintrag:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert. Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #002.

Das kam mir komisch vor, denn Verbunden (bzw. authentifiziert) sind im (W)LAN höchstens 10 Geräte. Es scheint so, als ob die Fritzbox durch Verbindungsanfragen anderer Geräte blockiert wird. Die Geräteliste unter „WLAN“ -> „Funknetz“ war voll von Einträgen fremder Geräte, die sich natürlich nicht authentifizieren konnten. Ich würde eigentlich erwarten, dass das kein Problem darstellt, aber wenn man hier den WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränkt und alle Einträge zu Fremdgeräten löscht, tritt das Problem nicht mehr auf.

Comments (1)

Leave a comment

Your comment

(required)